🌍 Klimaschutz! – aber bitte nur die Anderen

Es nervt mich so, dass zu jedem Vorschlag, der zum Klimaschutz gemacht wird, irgendeine Ausrede kommt, warum das für einen nicht geht.

Thema Öffis …

⚠️ Natürlich ist es nicht für jeden möglich, 100% des Mobilitätsbedarfes durch Öffis zu decken.

⚠️ Natürlich ist es für Leute am Stadtrand oder außerhalb von Städten schwieriger. 

⚠️ Natürlich muss Infrastruktur ausgebaut werden.

⚠️ Natürlich muss man seine Pläne teilweise an Fahrplan und Takt der öffentlichen Verkehrsmittel anpassen und kann nicht jede Minute abfahren.

⚠️ Natürlich kann man #amland nicht komplett auf das Auto verzichten oder dieses verkaufen.

⚠️ Natürlich gibt es Tage, an denen man nicht mit dem Rad fahren will.

Aber …

✅ Es geht in erster Linie um das grundsätzliche Zugeständnis, dass (motorisierter) Individualverkehr nicht der Standard für alle sein kann. 

✅ Es geht darum, dass man auch mit dem Fahrrad (oder sogar dem Auto) zum nächsten Bahnhof fährt und von dort mit dem Zug die längere Strecke (zB Land <-> Stadt) pendelt.

✅ Es geht darum, dass Politik und Entscheider sehen, dass Infrastrukturinvestitionen notwendig sind und SINN machen weil sie verwendet werden.

✅ Es geht darum, dass man seinen Tagesrhythmus vielleicht ein klein wenig anpasst, um doch den Zug oder Bus für die längere Strecke zu nehmen

✅ Es geht darum, sich selbst zu challengen und Alternativen zum Auto zu finden. Bus, Zug, Rad, E-Bike, E-Scooter, zu Fuß gehen …

✅ Es geht darum, so gut es geht auf das Auto zu verzichten. Niemand erwartet, dass man im strömenden Regen 5 km mit dem Rad fährt.

Genau darum geht es

Es muss somit jeder selbst entscheiden, ob er eher TEIL DES PROBLEMS 💥 oder TEIL DER LÖSUNG 🕺 sein will.

Und na klar, wird es bei der Lösung (zumindest anfangs bis man sich daran gewöhnt) ungemütlicher. Es wird aber nicht anders gehen.

– – –

Dieser Beitrag ist ursprünglich als Thread auf Twitter (🔁 Retweet) erschienen.